in

Die Beste 25mm aka 50mm MFT Festbrennweite – Test (Olympus, Sigma, Zhongyi, Lumix)

Letzte Woche gab es das Video zum neuen 25mm Leica f1.4 Mark 2!!!!, heute haben wir uns alle unsere 25er geschnappt und verglichen!!! Schaut selbst!

ZIPs mit Bilddaten OOC-JPGs kommen dann morgen!

Viel Spaß und allzeit gute Fotos!
Martin & Marc

Meinung dazu?

4 Kommentare

Dein Kommentar
  1. Ich werde empfehlen zwei Objektive und zwar von Sigma. 30mm !.4 und 56mm 1.4 für den Preis ( ca. ) von dem Testsieger hier. Es ist ne Tolle ” Duo ” wo mann für Portrait, Street und vieles mehr richtig güt aufgestellt ist. Dazu vielleicht so ein Oly 12-40 für ” alles “. Sonst tolle Vergleich. Gruß. 🙂

  2. Bin erst jetzt auf diesen Test gestoßen. Vielen Dank dafür!
    Ich halte eine Beurteilung von Objektiven alleine anhand von Testkarten für völlig unzureichend. Zum einen gibt es besonders bei MFT-Objektiven eine erhebliche Serienstreuung (und daher müssten jeweils mehrere Exemplare in den Test einbezogen werden). Zum anderen spielt auch die verwendete Kamera bei den Ergebnissen eine Rolle. Nicht zuletzt halte ich die vergleichende Beurteilung von Aufnahmen aus einer breiten Palette von real life Situationen für das Wichtigste. Die so gewonnen Fotos können diskutiert und interpretiert werden. Wenn sie in entsprechend hoher Qualität präsentiert werden, kann sich jeder aber auch selbst ein Bild machen und auch zu anderen Schlüssen gelangen. Auch zur beobachteten Serienstreuung sollte eine Aussage gemacht werden. Denn das ist ein Thema, das ein Laie mangels Mittel wohl nur äußerst selten selbst angehen kann.
    Diese Forderung ist natürlich viel aufwendiger als ein Studio Test. Aber nur so hätte ein Testergebnis für mich irgendwelche Relevanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Destination Namibia 09 – Wilde Elefanten und Offroad im Paradies!

Neue Küche neues Licht!