in

ZINGST 2024 – SO WARS… AUF 2025

Ich möchte heute ein paar Fotos aus Zingst zeigen. Das Umweltfotofestival Horizonte Zingst 2024 ist vorbei und wir haben eine Woche lang die Ostsee gerockt. 🙂

Viel Spaß beim Bildergucken. Wer mehr möchte, der muss im nächsten Jahr wohl einfach dabei sein.

Lieben Gruß und viel Spaß

Martin


Das ist übrigens die Seebrücke und auch der zentrale Anlaufpunkt sowohl in Zingst als auch für das FotoFestival.

zingst 2024 festival foto 0003

Direkt an der Seebrücke gibt es dann jeden Abend um circa. 22 Uhr die sogenannte BILDERLFUT. Das Wortspiel ist in Bezug auf die Ostsee schon auch etwas lustig gewählt. Auf großer Leinwand kann man Fotos bestaunen und kriegt Dinge vom Festival gezeigt, die man vielleicht am nächsten Tag besuchen möchte oder am gleichen Tag nicht besucht hat.

zingst 2024 festival foto 0004

Wir waren in Zingst kräftig am Fotografieren und Coachen. 🙂

zingst 2024 festival foto 0006

Hier sieht man übrigens unser tolles Model Nina beim wundervollen Posing in unserem “eigenen” Workshopraum im Kurhaus direkt an der Seebrücke. Wir haben das Trauzimmer und damit den eigentlich schönsten Spot im ganz Zingst für unsere Workshops.

zingst 2024 festival foto 0007 zingst 2024 festival foto 0010

Dieses Jahr war die Mückenplage sehr sehr schlimm. Scheinbar gab es keinen richtigen Frost im Winter und teilweise konnten wir nicht Fahrrad fahren und gleichzeitig sprechen. Das geht nur, wenn man im Training ist und was für die Protein-Gains tun möchte.

zingst 2024 festival foto 0011

Natürlich muss auch mal ein Martin herhalten als Model. Jedenfalls wenn es um Foto-Sets geht, die einem Urwald entsprechen.

zingst 2024 festival foto 0014zingst 2024 festival foto 0015

Dieses Jahr hatten wir nicht wirklich Glück mit dem Wetter. Macht aber nix. Man fährt nach Malle oder Ägypten wenn man 100% Sicherheit auf Sonne haben möchte. Ostsee ist einfach Ostsee und man nimmt das Wetter wie man das Wetter nehmen muss. Mit einem Lachen und der richtigen Kleidung. Jedenfalls wenn man nicht gerade Kunfu-Style modelt in einem Fetzen aus Stoff im Wind vor dramatischen Wolken.

zingst 2024 festival foto 0018

Ich hab übrigens auch versucht so einiges mit der kleinen DJI Pocket zu vloggen. Mal sehen ob das auch seinen Weg ins Blog findet. Muss aber erstmal geschnitten werden.

zingst 2024 festival foto 0019

Das Schöne an Zingst ist übrigens, dass man so viele bekannte Gesichter trifft. Freund und Bekannte geben sich die Klinke. So war z.B. auch wieder unser ehemaliges Alumni Zingst Model Maddi am Start.

zingst 2024 festival foto 0021

Und hier knipst X-Photographer Jens Burger mit seinem Iphone ein Erinnerungsphoto von der Seebrücke.

zingst 2024 festival foto 0022

Und natürlich darf auch am Abend das Bierchen nicht fehlen. Gemütlich zwischen Mücken, Kälte und tollen Menschen noch das eine oder andere Flensburger trinken.

zingst 2024 festival foto 0023

Aber natürlich darf man an dieser Stelle das Fotografieren nicht vergessen. Die Workshops in Zingst zeichnen sich dadurch aus, dass jeden Tag ein anderes Thema ansteht. Ich finde es wunderbar zu sehen, wie bei den teilnehmenden Fotografen und Fotografinnen oft der Groschen fällt. Dafür verwenden wir auch wirklich einiges an Technik, um einen extrem hohen Lerneffekt zu erzielen. Zum Beispiel ist es uns wichtig, dass man die einzelnen Schritte der Belichtung und der Fotografie eins zu eins mitverfolgen kann und jederzeit vollen Zugriff auf zum Beispiel auch meine Kamera hat.

zingst 2024 festival foto 0024

Das nachfolgende Foto zeigt übrigens etwas, das uns besonders ans Herz gewachsen ist: unseren Lochreflektor. Dieser ist besonders perfekt für Porträts geeignet und gerade dann nötig, wenn man etwas mehr Licht ins Gesicht beziehungsweise in die Augen bringen möchte.

zingst 2024 festival foto 0030

Jeder Nachteil hat auch einen Vorteil, und dieses Jahr hatten wir wirklich viele Wetterkapriolen. Aber dieses besonders drastische Wetter hat auch zu besonders dramatischen Wolken- und Lichtwirkungen geführt. Die Sonnenuntergänge waren fantastisch und richtig besonders und haben zu einigen wirklich phänomenalen Aufnahmen geführt.

zingst 2024 festival foto 0033

Und wer sich jetzt gerade fragt, was das für ein phänomenaler Look auf den Fotos ist, der bekommt hier auch die Antwort: Die meisten Fotos hat Thilo mit einer Z8 und einem 35-150 mm von TAMRON gemacht, hatte aber oft auch die legendäre Combo aus einer ZF und dem 50 mm 1.0 Voigtländer am Start. Gerade die Fotos, die in puncto Unschärfe ein bisschen surreal wirken und bei denen die Dynamik so richtig kickt, sind sicherlich mit der Combo aus der ZF und dem Voigtländer gemacht. Und ja, das Objektiv hat keinen Autofokus.

zingst 2024 festival foto 0039

Die Themen der Coachings in Zingst sind sehr vielseitig und haben alle einen sehr technischen Hintergrund. Für einen entsprechenden Workshop ist es wichtig, ein spezifisches Thema zu haben, und so ist es sehr relevant, ob jemand entfesselt blitzen lernen möchte oder ob er Interesse an großen Blitzgeneratoren hat. Die Blitz-Workshops beziehungsweise alle Workshops mit künstlichem Licht haben wir in Zusammenarbeit mit Godox gemacht.

zingst 2024 festival foto 0041

Ein ziemlich großes Thema bei all unseren Coachings und Tutorials ist die perfekte Fotografie sowie die Reduzierung der Nachbearbeitung und Bildretusche – man könnte auch böswilligerweise von Bildmanipulation sprechen – auf ein Minimum. Auch wenn sich viele Fotografen durch die Aussage “I Shoot JPEG” angegriffen fühlen, ist die dahinterliegende Botschaft sehr wichtig. Es geht dabei nicht um das Verteufeln der Bildbearbeitung oder der RAW-Fotografie. Vielmehr geht es um den Anspruch an die eigentliche Aufnahme und den Moment der Bilderfassung.

zingst 2024 festival foto 0043zingst 2024 festival foto 0044 zingst 2024 festival foto 0048

Wunderbar und besonders beeindruckend ist natürlich immer wieder die Kulisse am Strand mit der untergehenden Sonne im Meer. Das ist weniger häufig, als man denkt, denn man braucht eine ganz bestimmte Ausrichtung hin zur untergehenden Sonne. Sonnenuntergänge, die direkt im Meer verschwinden, haben aber immer wieder eine ganz besondere Magie und eignen sich vorzüglich für besondere Fotos.

zingst 2024 festival foto 0049

Am Ende gab es dann auch nochmals einen Video-Workshop. Da musste ich dann auch nochmals ran und ein paar Tipps und Tricks geben.

zingst 2024 festival foto 0052

Alles in allem war es aber auch dieses Jahr wieder grandios. So wie bisher jedes Jahr, unabhängig vom Wetter, die Menschen machen Zingst aus.

zingst 2024 festival foto 0050

Ein Kommentar

Dein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CALUMET UNBOXING 06 BLOG

Die Calumet Mysterybox #06

BLOG2

GODOX X3 TTL — Der XNano Transmitter mit Touch!