in

Eure Fragen für den nächsten Foto-Nerd-Talk!

Ein kleiner Aufruf an dieser Stelle! Gibt es Fragen, die so richtig auf der Seele brennen und die man gerne von unserem Foto-Nerd-Talk-Team erörtert haben möchte? Seien es Dinge technischer Natur oder vielleicht auch foto-philosophischer Art? Einfach bei YouTube einen (bitte halbwegs ausformulierten) Kommentar dalassen!

Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.

5 Kommentare

Dein Kommentar
  1. Lieber Martin + Thilo,

    vielleicht könnt ihr auch auf eine Frage zur Vodeographie eingehen.
    Ich nehme mit einer Sony a6600 und einem Zoom H1n Audiorecorder lokale sehr sehr gute!!! Amateuergesangsformationen auf. Available Light, Bearbeitung mit DaVinci Resolve.
    Manchmal ist das Synchronisieren von Bild und Ton ein Problem. Kann ich da mit einfachen Mitteln in beiden Geräten einen Timecode initiieren, der mir die Synchronisation erleichtert? Klappe funktioniert nicht, die Aufnahmen werden bei Konzerten gemacht. Der Audiorecorder hängt i. d. R. am Kopfhörerausgang des Mischpults.
    Die Kamera erlaubt Timecode bei der Videoeinstellung NTSC, gibt es auch einen Trick, um das bei PAL hinzubekommen?
    Beim Audiorecorder bin ich noch nicht fündig geworden.
    Vielleicht habt ihr einen Tip.

    Danke + Gruß

    B.M.

  2. Poah, ich liebe euren „Podcast“! Da ihr ja Blitz- und Lichtexperten seid, habe ich folgende Fragen:

    Was kann man am besten gegen „HSS-Banding“ bei Kameras ohne vollwertigem mechanischem Verschluss (Sony A1, Nikon Z8/9) tun? Ab ca. 1/1600s (je nach Blitz und Leistung) erhält man Linien im Bild.

    Für mich es schwer zu begreifen, dass man mit aktuellen Flagschiff-Kameras eigentlich nicht im HSS-Modus blitzen kann.

    ND-Filter sind eine Option, abblenden auch. War´s das, oder habt ihr noch eine Idee?

    Frage 2: Kennt ihr ein gutes Galgenstativ, dass sich mit einer größeren Softbox + Studioblitz nicht verdreht, wenn man es seitlich positionert, die Softbox aber mittig über der Kamera oder dem Model sein soll? (lese gerade euer Buch „Entfesselt blitzen“, da wird relativ am Anfang ein Setup mit Galgen gezeigt – allerdings steht dieser hinter dem Fotografen. Da habe ich keinen Platz :))

    Frage 3: Wie kann man nur so geilen Content liefern, wie ihr? Normal: Nerdig oder unterhaltsam. Ihr so: beides!

    Danke!

  3. Moin Ihr beiden,
    ich würde es klasse finden, wenn Ihr ältere Objektive mit deren neueren Pendants vergleichen würdet. Als Beispiel: Ich nutze immer noch das NIKON AF-S 70-200mm f/2,8 G ED VR in der ersten Version. Wie schlägt sich dieses Objektiv z.B. gegen seinem neusten
    Bruder? Normale Vergleiche beziehen sich fast immer nur auf das vorherige Obektiv.

    Beste Grüße
    Wolle

  4. Wieviel Dynamik Umfang sieht eigentlich noch natürlich aus? Ab wann wirkt das aufhellen von Schatten unnatürlich? Gibt es da einen Unterschied zwischen Bildschirm, also sozusagen aktivem Licht, und Papier, sozusagen passivem, reflecktiertem Licht? Ich meine hier nicht was jeweils technisch möglich ist, sondern was noch als natürliche Wahrnehmung durchgeht. Ich denke hier eher an natürliches Licht und nicht an Studioaufnahmen durch Lichtsetzer oder Aufhellschirme/Lampen.

    Beste Grüße,
    Peter

  5. Lieber Martin, lieber Thilo,

    vielen Dank für diese tolle Format.

    Gerne würde etwas zum Thema „Destination“ wissen. Manchmal ist es nur ein Wochenendausflug, manchmal der Urlaub mit der Familie oder vielleicht sogar ein Fotoreise.
    Das Resultat des ganzen ist, dass ich mit vielen Fotos und vielen Videoschnippseln nach Hause komme. Vor vielen Jahren habt Ihr im Crashkurs „Das perfekte Urlaubsfoto“ davon gesprochen die Fotos jeden Tag zu sichten, auszusortieren und am Besten mit einem Fotobuch nach Hause zu kommen. Mir kleinen Kindern geht das (zumindest bei mir) nicht mehr. Daher die Frage wie seit ihr zum Beispiel bei Destination an die Postproduktion ran gegangen? Wie wählt ihr aus welche Clips es in eine Folge schaffen? Wie wählt ihr aus welche Fotos in der Folge eingeblendet werden?
    Ich sehe mich gerade tausenden Clips und Fotos gegenüber und versuche zu verstehen was ein geeignetes Vorgehen sein könnte.

    Vielleicht würde das Thema den ein oder anderen auch interessieren.

    Liebe Grüße
    Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

BLOG 3 scaled

Immer und überall drucken? Canon SELPHY CP1500!

LUMIX LAB APP BLOG scaled

LUMIX Lab App – Genial oder Grütze?