Eine neue Folge Destination Kanada, Alberta!
Willkommen zurück bei unserer Reise durch die wunderschöne Landschaft des kanadischen Westens. Vor uns liegen beeindruckende Landschaften, Entdeckungen, Hikes und vielleicht sogar unsere Koffer und eine langersehnte, warme Dusche mit frischer Kleidung.
Mit dem Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Je mehr und länger wir mit unserem RV durch die albertinische Landschaft fahren, desto eindrucksvoller empfinden wir die Natur. Die Weite und Unberührtheit ist grandios und lässt und jedes Mal aufs Neue fast ehrfürchtig anhalten und einfach nur genießen. Und mit dabei ist immer die Hoffnung, dass wir mit Fotos und Videos auch nur annähernd wiedergeben können, wie überwältigend Alberta ist.
Ein großes Dankeschön
Was man ganz klar sagen muss: So eine Produktion, wo so viel Zeit und Manpower involviert ist (und das nicht nur während der Reise sondern natürlich auch lange davor und lange danach) stemmt man nicht alleine. Deswegen sind wir unfassbar dankbar für jede einzelne Person, die es möglich gemacht hat, Destination Kanada umzusetzen.
Natürlich allen voran Nikon, die schon seit Staffel 1 uns verrückten Leuten vertraut haben, dass wir nicht nur mit heilen Kameras zurückkommen, sondern auch anderen Leuten Lust auch Fotografie machen können.
Und natürlich auch CANUSA, die uns mit Rat und Tat im Vorfeld und während der gesamten Reise tatkräftig unterstützt haben. Einen solchen Reiseexperten mit an Bord haben zu dürfen, hat das gesamte Unterfangen deutlich angenehmer als bei früheren Staffeln gemacht. Das fängt bei so großen Sachen wie der Routenplanung an und hört bei vermeintlich simplen Dingen wie Campingplatz-Auschilderung auf.
Und natürlich hatten auch Lexar, Calumet und Radiant ihre ganz besonderen Anteile, welche diese Reise in dieser Form überhaupt erst möglich gemacht haben.
Destination Kanada?
Kanada ist ein riesiges Land. Wirklich riesig. Und unsere Weltkarten vermitteln eigentlich nur sehr bedingt, wie absurd groß diese Landmasse tatsächlich ist. Entfernungen, die auf der Karte noch irgendwie überschaubar wirken, bedeuten vor Ort plötzlich viele Stunden Fahrt. Landschaften verändern sich über hunderte Kilometer und selbst innerhalb einzelner Regionen könnte man problemlos Wochen verbringen, ohne das Gefühl zu bekommen, wirklich alles gesehen zu haben.
Genau deshalb standen wir vor unserer Reise vor einer ziemlich grundlegenden Frage: Wie sollen wir dieses Land innerhalb der vergleichsweise kurzen Zeit, die wir vor Ort haben würden, auch nur annähernd angemessen abbilden?
Die Antwort darauf war eigentlich ziemlich schnell klar: Gar nicht.
Der Versuch, ganz Kanada in eine einzige Reise zu pressen, hätte wahrscheinlich nur dazu geführt, überall einmal kurz gewesen zu sein, aber nirgendwo wirklich anzukommen. Also fiel relativ früh die Entscheidung, uns ganz bewusst auf eine einzelne Provinz zu konzentrieren. In unserem Fall: Alberta.
Und selbst damit hatten wir uns keineswegs ein kleines Ziel ausgesucht. Alberta ist unfassbar groß – mit einer Fläche, die fast doppelt so groß ist wie Deutschland. Allein diese Zahl zeigt schon ziemlich deutlich, wie ambitioniert selbst der Versuch ist, nur diese eine Provinz innerhalb weniger Tage oder Wochen kennenzulernen.
Ob wir Alberta wirklich gerecht werden konnten? Wahrscheinlich nicht vollständig. Aber wir haben es versucht.
Und dabei haben wir einen großen Fleck Erde kennengelernt, der uns immer wieder überrascht hat. Nicht nur wegen seiner enorm abwechslungsreichen Landschaften – von endlosen Weiten über Wälder und Seen bis hin zu den gewaltigen Rocky Mountains –, sondern vor allem auch fotografisch. Kaum hatten wir uns an eine Landschaft gewöhnt, sah die Welt hinter der nächsten Kurve schon wieder völlig anders aus.
Was uns allerdings mindestens genauso sehr in Erinnerung geblieben ist wie die Landschaft, sind die Menschen, denen wir dort begegnet sind. Menschen, die uns aufgenommen, unterstützt, Geschichten erzählt und uns immer wieder das Gefühl gegeben haben, willkommen zu sein. Wir haben auf dieser Reise so viele herzensgute, offene und liebevolle Menschen kennengelernt, dass der Abschied am Ende deutlich schwerer gefallen ist, als wir vorher erwartet hätten.
Vielleicht ist genau das am Ende auch das Spannende an einer Destination: Es geht eben nicht nur um spektakuläre Orte, schöne Fotos oder darum, möglichst viele Punkte auf einer Karte abzuhaken. Es geht darum, eine Region ein kleines Stück weit kennenzulernen. Sich Zeit zu nehmen. Menschen zu treffen. Dinge zu erleben, die vorher auf keinem Reiseplan standen.
Auch wenn wir also schon rein logistisch gezwungen waren, darauf zu verzichten, „ganz Kanada“ bereisen zu wollen, war die Entscheidung für Alberta rückblickend eine der besten Entscheidungen, die wir für Destination Kanada hätten treffen können.
Wir haben Kanada damit sicherlich nicht vollständig kennengelernt.
Aber vielleicht haben wir gerade deshalb einen Teil davon wirklich kennenlernen dürfen.
Die Tagebücher
Wer noch mehr von unserer Reise erfahren möchte oder die Erinnerung noch etwas auffrischen möchte: Martin schrieb während des gesamten Trips fleißig Tagebuch. Wer also noch mehr Insights möchte, dann ist man dort richtig aufgehoben.
KAMERA-AUSRÜSTUNG:
MARTIN:
Nikon Zf: https://www.calumet.de/product/nikon-z-f-schwarz-mit-zusaetzlichem-akku-en-el15c
Nikkor 50 1.4: https://www.calumet.de/product/nikon-nikkor-z-50mm-f1-4
Nikkor 17-28: https://www.calumet.de/product/nikon-nikkor-z-17-28mm-f2-8
Nikkor 100-400: https://www.calumet.de/product/nikon-nikkor-z-100-400mm-f4-5-5-6-vr-s
Lexar SD: https://www.calumet.de/product/lexar-silver-plus-256gb-sdxc-uhs-i-v30
Lexar Cardreader: https://www.calumet.de/product/lexar-professional-usb-c-dual-slot-leser
Smallrig V-Mount Akku: https://www.calumet.de/product/smallrig-mini-v-mount-akku-vb99-3580b
Tilta Ladestation: https://www.calumet.de/product/tilta-ladestation-fuer-nikon-en-el15c-akku-gruen
Lowepro Whistler 450 AW II: https://www.calumet.de/product/lowepro-fotorucksack-whistler-450-aw-ii-36l-grau
MARC:
Nikon Z6III: https://www.calumet.de/product/nikon-z6iii-mit-akku-en-el15c
Nikkor 70-200: https://www.calumet.de/product/nikon-nikkor-z-70-200mm-f2-8-vr-s
Nikkor 24-70 II: https://www.calumet.de/product/nikon-nikkor-z-24-70mm-f2-8-s-ii
SARA:
Compagnon Rucksack: https://www.calumet.de/product/compagnon-fotorucksack-element-2-0-30l-volcano-black
Nikon Z5II: https://www.calumet.de/product/nikon-z5ii-mit-akku-en-el15c
Nikkor 28-75: https://www.calumet.de/product/nikon-nikkor-z-28-75mm-f2-8
Nikkor 180-600: https://www.calumet.de/product/nikon-nikkor-z-180-600mm-f5-6-6-3-vr
Peak Design Gurt breit: https://www.calumet.de/product/peak-design-kameragurt-slide-schwarz
JOJO & THILO:
Nikon ZR: https://www.calumet.de/product/nikon-zr
Nikon Z8: https://www.calumet.de/product/nikon-z8
Nikkor 24-70 II: https://www.calumet.de/product/nikon-nikkor-z-24-70mm-f2-8-s-ii
Nikkor 35 1.4: https://www.calumet.de/product/nikon-nikkor-z-35mm-f1-4
Nikkor 28-400: https://www.calumet.de/product/nikon-nikkor-z-28-400mm-f4-8-vr





