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TECHNIK: DAS GENIALE ROLLSTATIV (MANFROTTO 231CS)

Heute haben wir seit ewiger Zeit mal wieder einen Technik-Beitrag für euch. Ist ewig her, dass wir nur über ein schnödes Stück Ausrüstung geschrieben haben. Monate um genau zu sein. Aber heute ist es absolut wert. Jeder Buchstabe.

Wir haben beim Bau von THE FLASH GYM gemerkt, wie wichtig es ist, zu wissen, was gut ist und was schlecht. Jeder Cent, den man für die falsche Ausrüstung ausgibt, ist eben wirklich auch verschwendet.

Und mit dem heutigen Beitrag wollen wir allen Studiofotografen einen fetten Gefallen tun. Warum, das weiß man erst, wenn man einmal mit damit gearbeitet hat. Es geht um Stative. Um ganz besondere, relativ ungewöhnliche Studiostative. Manfrotto 231CS Rollstativ M, Gleitträger in Silber* heißen die Teile und ja, 231CS ist die Nummer bei Manfrotto aber eigentlich heißen die “Stative M. Gleiträger Silb.” Komischer Name, vielleicht ein Grund, warum die Dinger so unbekannt sind.

Hier haben wir die Dinger nochmals im Details.

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Das sind die Rollenfüße. Die Rollen können fixiert werden. Also kein Problem mit “wegrollenden Softboxen”.

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Der Standradius ist extrem. Größer als bei einem herkömmlichen Studiostativ von Manfrotto.

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Alles kann über einen ganz normalen Bolzen am Stativ befestigt werden. Also da gibt es keine Probleme.

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Die Nummer lautet 231CS. Nur so findet man das Stativ bei Manfrotto… wir haben ewig danach gesucht und wir mussten 4 Telefonate führen um das Stativ im Katalog zu finden.

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Hier der Pistolengriff. Also ne 2m Softbox samt großem Studioblitz hält der locker in Position. Ohne Absacken!

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Einfach nur hinfassen und zudrücken und schon kann man die Höhe verändern.

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Das geht auch mit Links! Sprichwörtlich!

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Die Füße können eingefaltet werden. Damit das Stativ auch platzsparend verstaut werden kann.

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Die Füße können 90° hochgeklappt werden.

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Und keine Sorge, das Stativ ist echt mega hoch!

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