in

K&G GO ICELAND / DAS FOTO-SLATE-TAGEBUCH!

Island_fotografie-fotograf-location-spots

Für 14 Tage durften wir die rauen Naturgewalten in Island erleben und fotografisch mit unseren Kameras die Insel erkunden. Wir, das sind Marc, Julian, Philip und meine Wenigkeit. Island, das ist ein Land der Extreme, so viel kann ich jetzt schon verraten. Das Besondere für unser Foto-Blog war dabei das tägliche Tagebuch. Sonst würde es ja Wochenbuch heißen. Unsere Erlebnisse und Aufgaben eines jeden Tages gab es in einem wundervollen Adobe Slate Beitrag. Anfangs hatte ich Angst und Sorge nicht jeden Tag in der Lage sein zu können zu schreiben.  Slate ist eine freie und kostenlose App für das Ipad und man muss die Inhalte, Texte und Bilder allesamt über das Ipad zusammenstellen. Ohne richtige Tastatur und dazu auf einem Mini-Bildschirm kann das mitunter Schwierigkeiten bereiten. War aber nicht so. Slate macht die Sache sehr einfach und erlaubt vordefinierte Designs zu nutzen. Außerdem hatte ich mir vor dem Trip ein Bluetooth-Tastatur in Miniform gekauft und die machte das Tippen um Einiges schneller.

In diesem Blog-Beitrag sind alle unsere “Slates” der gesamten 14 Tage gesammelt. 14 Beiträge habe ich nicht verfassen können aber immerhin 13 und das ist mit An- und Abreisetag doch echt was. Und diese 13 Beiträge können sicherlich so den einen oder anderen Abend füllen. Der Regen kommt ja bald wieder nach Deutschland und genau dann sind die Beiträge sicherlich perfekt.

island-slate-tagebuch-diary-daily-news-roadtrip-iceland-3island-slate-tagebuch-diary-daily-news-roadtrip-iceland-1island-slate-tagebuch-diary-daily-news-roadtrip-iceland-4island-slate-tagebuch-diary-daily-news-roadtrip-iceland-2

Für uns geht es also ab in den Flieger und in das Land indem die Sonne im Sommer nie unter geht. Zwei Wochen fotografieren und filmen auf der Insel! Natürlich macht das Spaß, aber es ist trotzdem in erster Linie Arbeit. Mit dem Slate-Tagebuch kann man mit uns zusammen die Insel bereisen. So kann man nämlich fast live dabei sein und verfolgen, was bei uns passiert ist und was wir alles wie gemacht haben…
Marc, Philip, Julian und Martin auf einem Vulkan! Das kann ja heiter werden! Mit dabei war ständig eine Sony Alpha 7r mit einem manuellen 35mm Loxia Objektiv. Fast alle Fotos aus den täglichen Slate-Beiträgen wurden damit aufgenommen. Eine großartige Reportagekamera.

island-7

Im Nachfolgenden ist jeder einzelne Tag sortiert und kann direkt angeschaut werden. Viel Spaß beim Gucken und immer bedenken, die Beiträge wurden teilweise während der Autofahrt geschrieben, teilweise früh morgens um 3 Uhr und manchmal bin ich sogar über dem Ipad eingeschlafen.

Die Bilder mussten vorab nämlich erst in Lightroom entwickelt, dann zu LightroomMobile übertragen und mit viel schönem Text in einen Slate Beitrag zusammen gebracht werden.

Screenshot 2015-07-13 17.18.52Screenshot 2015-07-13 17.19.25Screenshot 2015-07-13 17.19.33Screenshot 2015-07-13 17.19.48Screenshot 2015-07-13 17.20.06Screenshot 2015-07-13 17.20.18Screenshot 2015-07-13 17.20.34Screenshot 2015-07-13 17.20.42Screenshot 2015-07-13 17.20.51Screenshot 2015-07-13 17.20.59Screenshot 2015-07-13 17.21.19Screenshot 2015-07-13 17.21.29

Es war großartig und ich hoffe dass die einzelnen Beiträge jedes einzelnen Tages diese Einzigartigkeit des Trips widerspiegeln. Island ist kein Mallorca sondern ein Land sehr nah am Polarkreis. Das sollte man niemals vergessen.

island-16

Meine zusammengefassten Gedanken gibt es in einem 13. Beitrag mit dem wunderbaren Namen GEDANKEN IM NACHHALL. Darin finden sich auch unsere Tipps und Tricks für künftige Island-Fahrer.

Screenshot 2015-07-13 17.21.42

Viele viele Grüße aus Island!

LG
Martin

island-13island-2island-14island-12island-11island-8island-15island-9

Meinung dazu?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

RAUCHBOMBEN-SHOOTING IM GEGENLICHT MIT BLITZLICHT

Nicht sicher für die Arbeit
Klicke zum Anzeigen dieses Beitrags

NATÜRLICHES FENSTERLICHT MIT DEM AUFSTECKBLITZ VERSTÄRKEN